Prof. Dr. Christine Dettmann

Vita

Geb. 1976 in Rostock, Lehramtsstudium Gymnasium für die Fächer Musik, Philosophie und Beifach Portugiesisch, Masterstudium der Ethnomusikologie an der portugiesischen Universidade Nova de Lisboa mit Profa. Dra. Salwa Castelo-Branco, Promotion und Dissertation 2009 an der Hochschule für Musik und Theater Rostock bei Prof. Dr. Britta Sweers mit dem Thema: „Ein anderes Gesicht: Lokale brasilianische Musiker in Lissabon“ (Musikwissenschaft/Ethnomusikologie) und Prof. Dr. Philip V. Bohlman (University of Chicago) als Zweitbetreuer; beruflich tätig als wissenschaftliche Assistentin am Musikwissenschaftsinstitut Bern (Schweiz), 2010-2013 als Senior Research Officer an der University of Essex (UK) beim interdisziplinären Projekt „The Angolan Roots of Capoeira: Transatlantic Links of a Globalised World“, Lehraufträge an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg sowie der Hochschule für Musik und Theater Rostock, seit Januar 2014 Professorin für Musikethnologie an der Hochschule für Musik und Theater München.
Schwerpunkte in der wissenschaftlichen Arbeit sind u.a. Musik und Migration, Theoriebildung in der Ethnomusikologie, Reflektion und Umsetzung von ethnomusikologisch-pädagogischer Arbeit sowie Angewandte Ethnomusikologie.
 

Schriftenverzeichnis
 

Buch / Book:

  • (2012). Ein anderes Gesicht: Lokale brasilianische Musiker in Lissabon. [Another Face: Local Brazilian musicians in Lisbon] (Intercultural Music Series 16, Max-Peter Baumann [Ed.]). Berlin: Verlag für Wissenschaft und Bildung. > Website of publisher and publication.

Dokumentarfilm / Documentary:

  • (2014). “Body Games: Capoeira and Ancestry // O Jogo do Corpo: Capoeira e Ancestralidade“ [documentary]. Director: Richard Pakleppa (Johannesburg/South Africa). Senior Research Officer of the project “The Angolan Roots of Capoeira: Transatlantic Links of a Globalised Performing Art“ at the University of Essex/UK. > Website of Project / DVD.

Artikel / Journals:

  • (2013b). “Krieger und Musiker – Geschichte(n) verändern”. In: ‘Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen‘ - Grenzüberschreitung als Paradigma in Kunst und Wissenschaft. Oliver Krämer & Martin Schröder (Eds.) Essen: Die Blaue Eule. 23-34.
  • (2008a). “‘Isso é também criar’: Os covers no repertório de músicos brasileiros em Lisboa”. In: Etno-Folk: Revista Galega de Etnomusicoloxía 3. 137-147.
  • (2008b). “Ohne Hemmung: Lieder der Capoeira im Musikunterricht“. In: Musik und Bildung 40:4. Schott Music. 16-23.

Kapitel / Chapter:

  • (2008c). “Samba“, “Capoeira“, “Akanga: Westafrikanische Musik und Tanz“. In: CD-ROM Polyphonie der Kulturen: Weltmusik beats aus Rostock. Lena Fassnacht & Britta Sweers (Hg.). Rostock: Bunt statt braun e.V./ Hochschule für Musik und Theater Rostock. LC 01795 [52 Seiten]. > Website of project.

Konferenzbeiträge / Conference Papers (Excerpt):

  • (2015). together with Eckehard Pistrick. „Kultur- und/oder Wertevermittlung? Der Krisenauftrag der Musikethnologie in unruhigen Zeiten“. Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Halle/Saale. 01/10/2015.
  • (2014). “Comparison needed?! Transatlantic Research on Afro-Brazilian Capoeira”. Latin American Music Seminar. Royal Holloway, University of London. 01/11/2014.
  • (2014). “’Playing the Brazilian Elite’: Local Brazilian musicians in Lisbon”. Arbeitskreis Studium Populärer Musik e.V. (ASPM) & the University of Osnabrueck (Germany):  “The Languages of Popular Music: Communicating Regional Musics in a Globalized World”, 29/09-02/10/2014.
  • (2014). “’Joga bonito!`: The challenge of the game in Afro-Brazilian martial art Capoeira”. 40th Meeting of ASP. “Performing under Pressure”. Munich (Germany). 29-31/05/2014.
  • (2013). “Anchoring our research: Transatlantic / interdisciplinary challenges”. Music around the Atlantic Rim. Joint Conference: British Forum for Ethnomusicology and The AHRC Research Networking Project “Atlantic Sounds: Ships and Sailortowns”. Cardiff University School of Music. 19/10/2013.
  • (2013). “A bow across the ocean: Research on the Afro-Brazilian musical bow berimbau, past and present”. AHRC Centre for Musical Performance as Creative Practice: “Thinking about Comparative Research, global histories and cultural exchange through orchestras”. Institute of Musical Research, London. 01/06/2013.

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